Terra X – Der Mensch und sein Müll

Dügün – Hochzeit auf Türkisch

Kohle war gestern, Strukturwandel auch. Geblieben ist der Staub der Erinnerungen an eine Zeit der Gemeinschaft unter Tage. Jetzt ist die Zeit der Kinder und Enkel der ersten türkischen Kumpel und einige sind dick im Hochzeits-Geschäft. In der grauen Realität von Marxloh leuchtet nun das Weiss der Brautkleider.

mehr

Terra X – Magie der Märchen. Frau Holle und ihre versunkene Welt

Jeder kennt sie vom Vorlesen, aus Bilderbüchern und Verfilmungen: Die Märchen aus der Kindheit. Ursprünglich gar nicht für Kinder gedacht, sind sie, losgelöst von Raum und Zeit, Sinnbilder für moralische Werte. Zu den berühmtesten gehören die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. "Terra X" verfolgt ihre Spuren mit Wissenschaftlern und an Orten, die für das Verständnis der Märchen eine Schlüsselfunktion haben.

mehr

Terra X – Magie der Märchen. Hänsel und Gretel auf der Spur

Jeder kennt sie vom Vorlesen, aus Bilderbüchern und Verfilmungen: Die Märchen aus der Kindheit. Ursprünglich gar nicht für Kinder gedacht, sind sie, losgelöst von Raum und Zeit, Sinnbilder für moralische Werte. Zu den berühmtesten gehören die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. "Terra X" rekonstruiert die Lebenswirklichkeiten, die in dem Märchen von  "Hänsel und Gretel" ihren Niederschlag gefunden haben.

mehr

Produktionen